Neumarkter Immobilien Börse
Nürnbergs Immobilienmarkt

Jetzt verkaufen?

veröffentlicht am: 08.09.2021

Historisch niedrige Zinsen und eine hohe Nachfrage nach Wohnimmobilien – der Immobilienmarkt in Deutschland boomt seit einigen Jahren. Die günstigen Baufinanzierungszinsen verstärken bei Vielen den Wunsch nach einer eigenen Immobilie, egal ob zum Eigennutz oder als Kapitalanlage. Regional gibt es natürlich große Unterschiede bezüglich Angebot und Nachfrage, was sich auf die möglichen Kaufpreise niederschlägt. Absolute Gewinner der aktuellen Marktsituation sind Immobilienbesitzer, die ihr Eigentum mit Gewinn veräußern möchten. Aber wie sieht die Situation und der Trend im schönen Frankenland aus, genauer gesagt in der Metropolregion Nürnberg?

Wirtschaftliche Stärke

Die Europäische Metropolregion Nürnberg, so der offizielle Titel, umfasst mit rund 21.800 Quadratkilometern ein riesiges Gebiet in Nordbayern und zählt zu Deutschlands wirtschaftsstärksten Region. Mit Sonneberg gehört seit einigen Jahren auch eine südthüringische Stadt zum Verbund. Mit einwohnerstarken Landkreisen wie Erlangen-Höchstadt, Kulmbach oder Roth und Städten wie Ansbach, Erlangen oder Coburg - und natürlich Nürnberg als Zentrum - ist die Metropolregion Nürnberg als Wohn- aber auch Investitionsort äußerst beliebt. Die hervorragende Infrastruktur, das hohe wirtschaftliche Potential und die einzigartige Lebensqualität spiegeln sich in den Kaufpreisen wider. Dem hohen Maß an Nachfrage steht ein relativ geringes Angebot gegenüber, was in kontinuierlich steigenden Kaufpreisen resultiert.

Professionelle Hilfe

Trotz intensiver Baumaßnahmen, Flächenumnutzungsverfahren, Planung von Neubaugebieten und modernen Quartiersentwicklungen wird die Nachfrage an Neubauimmobilien und Bauland nicht gedeckt. Durch die nicht gedeckte Nachfrage verschiebt sich dieser Trend auch zunehmend in das weite Umland der großen Städte, besonders für Einzugsgebiete von Großstädten aber auch für ehemalige Randgebiete werden aktuell hohe Immobilienpreise erzielt. Hier ziehen die Immobilienpreise mittlerweile stärker an als im Stadtgebiet. Besonders auch Preise für Gebrauchtimmobilien steigen seit Jahren in historische Höhen. Durch Corona ist der Anstieg zwar etwas verlangsamt worden, die Tendenz zeigt aber weiterhin nach oben, Monaten des Lockdowns und Homeoffice lassen besonders im Umland die Nachfrage weiterhin steigen. Immobilienbesitzer, die ihr Haus oder ihre Wohnung veräußern möchten, erzielen aktuell Spitzenpreise. Hohe Kaufsummen und eine große Nachfrage überfordern viele Verkäufer, die professionelle Unterstützung durch einen Experten ist hierbei nur anzuraten. Sucht man nach Immobilienmakler Nürnberg, Immobilienmakler Fürth & Co., findet man zahlreiche Anlaufstellen, die einem beim Kauf und Verkauf von Immobilien professionell unterstützen. Ob bei Besichtigungsterminen, Erstellen von Plänen und Unterlagen oder Vorbereitungen für den Kaufvertrag – Maklerbüros bieten eine große Bandbreite an Dienstleistungen rundum die Immobilie.

Wunsch: Haus verkaufen Nürnberg

Besonders Verkäufer von Wohneigentum sind oft unsicher bezüglich Preiskalkulation, schließlich möchte jeder das Maximum aus seinem Eigentum herausholen. Veranschlagt man zu Beginn einen zu hohen Preis, können potenzielle Käufer abgeschreckt werden. Immobilienprofis schätzen für Sie den Verkaufspreis richtig ein und erzielen für einen Hausverkauf in Nürnberg sowie in der restlichen Metropolregion aktuell absolute Bestpreise.

Bildquelle: Christian Reinhart