Neumarkter Immobilien Börse

Top 3 der Fußbodentrends 2019

veröffentlicht am: 28.03.2019

Wie sich die Trends der Mode jährlich verändern, tun es auch die Wohngestaltungstrends. Insbesondere bei Bodenbelägen gibt es jährlich Neuheiten, die sich großer Beliebtheit erfreuen. Daher finden Sie hier eine Übersicht der drei aktuellsten Bodenbelagtrends 2019.

Weiterentwickelte Robustheit von Böden: Wasser abweisendes und antistatisches Laminat

Noch vor einigen Jahren galt Laminat prinzipiell als robuster Bodenbelag, allerdings war der Kontakt des Laminats mit Feuchtigkeit stets mit Vorsicht zu genießen. Der neueste Trend gilt Laminat, das Wasser abweist und sich dadurch nicht verformt. Die Fugen sind speziell entwickelt, sodass die Feuchtigkeit lediglich auf der Laminatoberfläche bleibt, aber nicht eindringen kann. Auch die Farbe und die Struktur können durch Wasser oder andere Flüssigkeiten nicht beeinflusst werden.

Zusätzlich weisen die neuesten Laminate antistatische Eigenschaften vor, sodass sich die Staubbildung auf und zwischen den Laminatdielen minimiert. Konsequenz: Die Robustheit und Lebensdauer von Laminat steigen weiter an.

Wie Ihnen sicherlich bekannt ist, gibt es Laminat in zahlreichen Variationen und Strukturen. Aktuell sind vor allem geometrische Muster im Trend. Diese peppen einen schlichten Raum auf und können, je nach Geschmack, rund, quadratisch, geschwungen oder gerade durch den Raum verlaufen. Besondere Beliebtheit wird der Kombination mehrerer Farben zugetragen. Helle und dunkele Laminatdielen schaffen einen interessanten Kontrast.

Robust und günstig: Vinylböden in unterschiedlichen Designs

Wenn Laminat für Sie einen zu großen Kostenfaktor einnimmt, sind Vinylböden eine günstige Alternative. Es handelt sich hierbei zwar nicht um einzelne Dielen, sie können aber eine ähnliche Struktur aufweisen wie ein klassisches Laminat. Vinyl ist extrem pflegeleicht, gut gedämmt und hält zudem die Füße warm. Aktuelle Trends, was Vinylböden angeht, gehen in Richtung Holzoptik mit visuellen Effekten. Das können beispielsweise Wirbelstrukturen sein, die sich im Holzmuster wiederfinden.

Bei Vinylböden ist es wichtig, auf Lichtechtheit zu überprüfen. Das bedeutet, dass die Strukturen des Bodenbelags gut sichtbar sein sollten, auch wenn das Sonnenlicht zu hohen Teilen in den Raum strahlt.

Ein kleines bisschen Luxus: Parkett

Parkett ist die Luxusvariante des Laminats und besteht aus echtem Holz. Die Pflege ist daher nicht immer einfach. Durch genaue Strukturen fühlt sich Parkett allerdings umso natürlicher an und kann sich gut ins Gesamtbild einfügen.

Parkett ist langlebig, sollte aber unbedingt von Profis verlegt werden.

Dieses Jahr ist der Trend besonders in Richtung Natürlichkeit. Schlichte Holzdielen passen sich gut an den Raum an und bringen einen gewissen Wohlfühlfaktor mit sich.

Mit der richtigen Kombination bei der Wand-, Boden- und Zimmergestaltung kann aus einem einfachen Raum die absolute Wohlfühloase werden!

Bildquelle: Adobe Stock © lightpoet