Neumarkter Immobilien Börse

Alternative Raumgestaltung durch individuelle Beleuchtung

veröffentlicht am: 02.03.2021

Nehmen Sie mittels Licht Einfluss auf das Aussehen des Raumes.

Mit dem strategischen Einsatz von Leuchtelementen können Sie das Aussehen Ihres Raumes beeinflussen. Sie haben dabei die Möglichkeit, einzelne Elemente und Raumteile hervorzuheben. Kleinere Zimmer können Sie auf diese Weise größer erscheinen lassen, wobei Sie Räumen mit beachtlicher Fläche mehr Struktur verleihen. Doch dafür ist die richtige Art der Beleuchtung auszuwählen. Mittlerweile stehen Ihnen dafür nicht nur verschiedene Arten von Leuchtelementen, sondern gleichermaßen Glühbirnen in unterschiedlichen Farben zur Auswahl. Für welche Modelle Sie sich entscheiden, hängt vom gewünschten Effekt sowie vom Innenraumdesign ab.
Treffen Sie also keine vorschnelle Entscheidung, sondern machen Sie sich mit sämtlichen Optionen vertraut. So stellen Sie sicher, dass Sie mit Ihrer Wahl langfristig zufrieden sind.

Erwerben können Sie Lichter sowohl online als auch im Fachhandel in Ihrer Nähe. Für welche Option Sie sich entscheiden, bleibt Ihnen überlassen. Im Internet steht Ihnen eine größere Auswahl an Produkten zur Verfügung. Auch haben Sie hier mehr Spielraum, wenn es um den Preis geht. Allerdings müssen Sie sich beim Online Kauf auf die Angaben des Händlers verlassen. Immerhin können Sie sich vor dem Kauf nicht von der Qualität der LED Birnen überzeugen.

Verspielte Effekte dank strategisch platziertem Licht

Mit indirekter Beleuchtung können Sie nicht nur den Komfort in den eigenen vier Wänden erhöhen. Sie haben so auch die Möglichkeit, für spannende visuelle Effekte zu sorgen. Vor allem die Küche können reflektierende Schränke in Kombination mit einer LED Leiste größer erscheinen lassen.

Setzen Sie sanftes, indirektes Licht ein, steigern Sie im betreffenden Zimmer den Komfort. Platzieren Sie die Beleuchtung dafür am besten in den Ecken des Raumes. So erhellt sie bestimmte Bereiche, ohne dabei zu blenden. Dabei stellt sich für viele Interessenten die Frage, wodurch sich indirekte Beleuchtung überhaupt auszeichnet. Generell handelt es sich dabei um Licht, das von den Wänden und Decken reflektiert wird. Die Lampen strahlen also nicht direkt bestimmte Gegenstände und Zonen an. Die Lichtquelle ist in der Regel erst gar nicht zu sehen.

Mit der indirekten Beleuchtung wirken Sie harten Schatten und damit starken Kontrasten entgegen. Für das menschliche Auge ist dies sehr angenehm, wodurch der Raum behaglich erscheint.

Beispiele für indirekte Beleuchtung

Das indirekte Licht lässt sich auf viele Arten realisieren. Früher erfreuten sich für diesen Zweck Deckenfluter aus Halogen großer Beliebtheit. Doch heute ist jene Lichtquelle in die Jahre gekommen. Verantwortlich dafür sind sowohl ästhetische als auch energetische Gründe. Als Alternativen bieten sich folgende Beleuchtungen an:

- LED-Strips
- Wandleuchten, die mit einer Sichtblende versehen sind
- Stuckleisten und Fußleisten, die mit LEDs versehen sind
- Nischen an den Wänden oder abgehängte Decken, hinter denen sich Leuchtelemente verbergen lassen
- Fernseher inklusive einer LED-Hintergrundbeleuchtung

Ein großer Vorteil der erwähnten Produkte besteht darin, dass sich diese mühelos in jeden Haushalt integrieren lassen. Es ist in diesem Fall nicht notwendig, viel Aufwand zu betreiben. Auch als Laie sollten Sie das Anbringen der Leuchtquellen ohne fremde Hilfe zustande bringen.
Auch die Linien von Wänden, Durchgängen und Treppen lassen sich auf diese Weise betonen. Großen Räumen verleiht indirektes Licht Eleganz.

Greifen Sie zu hochwertigen Produkten

Wollen Sie mit Hilfe von Lichtelementen Ihr Innenraumdesign aufwerten, müssen Sie zu Produkten guter Qualität greifen. So stellen Sie sicher, dass Sie mit Ihrem Erwerb eine langfristige Investition tätigen. Verschaffen Sie sich im Vorfeld außerdem einen Überblick über die Eigenschaften der verschiedenen Leuchtmodulen. Machen Sie sich mit deren Vor- und Nachteilen vertraut. Damit stellen Sie sicher, dass die Art der Beleuchtung mit Ihrem Raum harmoniert.

Fazit - lassen Sie sich beraten

Sind Sie sich nicht sicher, welche Beleuchtung für Ihr Zimmer die richtige Wahl ist, sollten Sie sich an einen Experten wenden. Er steht Ihnen bei Fragen zur Seite und kann Sie in Bezug auf die Innenraumgestaltung beraten - auch stellt er Ihnen die unterschiedlichen Arten der Beleuchtungselemente und deren Effekt vor. Auf diese Weise wirken Sie Fehlern und unnötigen Ausgaben entgegen. Sie stellen sicher, dass Sie zu Lampen greifen, die zu Ihnen und Ihren Bedürfnissen passen.

Bildquelle: Adobe Stock ©Shutter81