Neumarkter Immobilien Börse

Atmosphäre schaffen und Kosten sparen mit LED-Leuchtmitteln

veröffentlicht am: 19.08.2019

In aller Munde sind derzeit die Themen Energiewende, Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein. Dabei liegt das Augenmerk meistens auf größeren Aktionen oder Maßnahmen. Dazu zählen die energetische Sanierung von Häusern, Umstieg auf Elektromobilität und der Wechsel zu erneuerbaren Energien. Doch bereits mit kleineren Maßnahmen lassen sich große Effekte erzielen. Das bleibt bei den Betrachtungen außen vor. Wir müssen uns nur in unserem eigenen Haushalt auf die Suche nach Energieverschwendern machen. Noch immer verrichten beispielsweise teure Glühlampen ihren Dienst. Dabei gibt es seit langem energiesparende LED-Leuchtmittel, die erheblich Strom einsparen können.

LED-Leuchtmittel sind mehr als reine Energiesparer

LED-Lampen sind zwar bekannt, doch der Spareffekt wird immer noch unterschätzt. Dabei verbrauchen sie nicht nur weniger Energie als Glühlampen, sondern auch als Energiesparlampen. Ein weiterer Vorteil ist, dass sie ihre Helligkeit nicht erst aufbauen. Einmal eingeschaltet, strahlen sie sofort in voller Pracht. Dabei empfinden wir das Licht wärmer als bei Energiesparlampen. Sie sind zudem sehr langlebig, weshalb wir Energie und Anschaffungskosten einsparen. LED-Leuchten sind umweltfreundlich, da sie kein Quecksilber enthalten. Aufgrund des geringeren Stromverbrauchs stoßen sie auch weniger CO2 aus. So viele Vorteile haben ihren Preis. LED-Leuchtmittel sind etwas teurer als Energiesparlampen. Die Investition rechnet sich aber über die Lebensdauer.

LED-Lampen bringt nichts aus der Fassung

LED-Leuchtmittel gibt es in unterschiedlichen Fassungen. Sie entscheiden über den Einsatz der Lampe. Die GU10-Fassung beispielsweise hat zwei Stäbe und ist zum Stecken vorgesehen. Die Dioden haben eine große Leuchtkraft und eigenen sich daher für große Räume oder Außenanlagen. Allerdings verbraucht die GU10-Fassung mehr Strom als die anderen Fassungen. So hat die E27-Fassung einen Sockel und ist für mäßige Beleuchtung gedacht. Das passende LED-Leuchtmittel bringt Atmosphäre in den Wintergarten oder auf der Terrasse. Die kleinere E14-Fassung ist etwas dunkler und kann gut im Keller eingesetzt werden. Wer Strahlkraft braucht, greift zur MR16-Fassung. Die beiden Steckanschlüsse kommen auch bei Halogen-Strahlern vor. Daher ist sie für die Ausleuchtung von Wohnräumen perfekt geeignet. Wie hell der Raum sein soll, dass entscheiden wir über die Leistung der LED-Leuchtmittel. Dabei beachten wir auch die Lichtfarbe. So geben 2.700 Kelvin ein warmes Licht, 6.000 Kelvin hingegen ein kaltes.

LED-Lampen schaffen Atmosphäre

Der Wohntrend geht wieder hin zu mehr Natürlichkeit, was sich auch auf die verwendeten Materialien auswirkt. Der Umweltgedanke wird in die Möbelauswahl einbezogen. So achten Verbraucher auf natürliche Holzmöbel, die ressourcenschonend hergestellt wurden. Leder verdrängt Kunststoffe und beim Bodenbelag wird auf Holzböden oder Stein gesetzt. LED-Leuchtmittel runden den natürlichen Eindruck bei der Beleuchtung ab. Dabei gibt es unterschiedliche Lampen für alle Ansprüche.

LED-Technik als Stimmungsmacher

LED-Leuchtmittel müssen nicht nur als Wand- oder Deckenbeleuchtung fungieren. Wie wäre es mal mit einer beleuchteten Vase? Eine mit Blumen oder Stauden bepflanzte Vase ist ideal als Raumteiler oder auch nur zur Dekoration. Das kann sowohl innen zur Umrahmung von Ledersofas. als auch außen in Verbindung mit Loungemöbeln sein. Eine integrierte LED-Beleuchtung sorgt dabei für eine gemütliche Atmosphäre. Praktisch ist, dass die LED-Leuchtmittel ganz einfach auszutauschen sind. Mit der LED-Technik RGB+CCT und einer Fernbedienung kommt Partystimmung auf. Dabei sind sowohl Lichtfarbe als auch Lichtstärke regulierbar. So einfach zaubert LED-Technik optische Highlights in Wohnbereichen.

Bildquelle: AdobeStock © Shutter81