Neumarkter Immobilien Börse
Individuelle Dekotipps mit Stuck

So gelingt eine Inneneinrichtung mit dem gewissen Etwas

veröffentlicht am: 15.11.2021

Die Gestaltung eines Wohnraums besteht nicht nur aus Bodenbelag, Wandfarbe und Möbeln - wer Wert auf eine besondere Wirkung und einen individuellen Charakter legt, kann mit Stuck verblüffende Effekte erzielen. Stuck gibt es als Stuckleisten mit unterschiedlichen Profilen, als Rosetten und Ornamente. Keine Angst vor der Verarbeitung: Moderner Stuck besteht aus Styropor und lässt sich, anders als der traditionelle Stuck aus Gips, spielend leicht an Wänden und Decken anbringen.

Die Innenraumgestaltung mit Stuck

Stuck hat eine lange Tradition. In den letzten Jahrzehnten sind Stuckleisten und Stuckornamente ein wenig in Vergessenheit geraten. Nur in edlen Altbauwohnungen waren die dekorativen Leisten und Deckenrosetten noch zu finden. Doch jetzt erlebt Stuck wieder ein großes Comeback. Die Vielfalt an Stuckdesigns sorgt dafür, dass damit auch moderne Wohnungen sehr dekorativ gestaltet werden können.

Ursprünglich bestand Stuck in Innenräumen aus Gips, Stuck an der Außenfassade wurde mit speziellen Formen aus Baumörtel gebildet. Dafür war viel handwerkliche Erfahrung erforderlich. Die Materialien Gips und Mörtel waren billig, sodass damit Marmornachbildungen möglich waren, aber es kam auf das Können des Stuckateurs an. Heute ist die Verarbeitung wesentlich einfacher. Stuckleisten, Ornamente und Rosetten aus Stuck lassen sich mühelos zuschneiden und mit einem Spezialkleber anbringen. Wer noch mehr Individualität will, kann Styroporstuck auch in der Wunschfarbe streichen oder lackieren.

Für die Verarbeitung ist eine Grundausstattung an Werkzeugen und Zubehör sinnvoll:

  • Meterstab zum exakten Ausmessen
  • Gehrungslade für den perfekten Zuschnitt
  • Säge mit feinen, sehr scharfen Sägezähnen
  • Richtschnur und Wasserwaage
  • Spezialkleber und Kartuschenpistole

Die Innendeko mit Stuck eignet sich besonders gut für Wohn- und Schlafräume, kann aber auch in der Küche, Im Flur oder in anderen Räumen tolle Akzente setzen. Wer das typische Altbauflair erzielen möchte, kann sich für schnörkelige Leisten entscheiden. Im modernen Wohnstil sehen Deckenleisten mit klaren, sachlichen Profilen gut aus. Mit etwas handwerklichem Geschick kann man Decken- und Wandleisten sogar mit einer individuellen Beleuchtung kombinieren.

Stuck an der Decke und an der Wand

Wenn Sie Stuckleisten am Übergang von den Wänden zur Zimmerdecke anbringen möchten, sollte die Raumhöhe entsprechend hoch sein. Besonders bei sehr breiten Leisten mit einem abgestuften Profil kann die Wirkung sonst beeinträchtigt werden. Ansonsten haben Sie stilistisch freie Wahl, denn das Angebot an Stuckleisten ist riesig. Das Design lässt sich perfekt auf den Einrichtungsstil abstimmen. Stuck passt nicht nur zu einem klassisch-traditionellen Stil, sondern kann auch in einer sehr modernen Umgebung raffinierte Akzente setzen. Übrigens eignen sich Stuckleisten aus Styropor auch zur Verschönerung in Mietwohnungen, denn beim Auszug lassen sich die Leisten mühelos und rückstandsfrei wieder entfernen. Ein weiterer Vorteil: Stuckleisten mit Hohlraum eignen sich zum Verstecken von Kabeln an der Decke oder am Fußboden.

Selbstverständlich sehen Stuckleisten auch an der Wand gut aus. Akzentuieren Sie bestimmte Wandbereiche, setzen Sie die Wandfläche hinter dem Betthaupt oder der Couch in Szene! Eine tolle Wirkung ergibt sich, wenn Stuckleisten Fenster oder Türen umrahmen. Wenn die Leisten dann noch farblich passend gestaltet sind, entsteht ein faszinierender Blickfang.

Mit Stuckleisten aus Styropor sind noch weitere Alternativen machbar:

  • Einrahmung für eine Fototapete
  • Rahmen für einen großen Spiegel
  • Rahmen für ein großformatiges Bild

Mit Stuckrosetten und Ornamenten ergeben sich ebenfalls spannende Deko-Möglichkeiten. Rosetten eignen sich als Hingucker an der Decke, in der Mitte wird die Lampe angebracht. Oder Sie nutzen Rosetten und andere Ornamente für eine individuelle Wandgestaltung. Ob dezent Ton in Ton oder mit einer auffälligen Farbe, Stuckornamente verleihen den Wänden eine besondere Ausstrahlung.

Insgesamt überzeugen Stuckleisten, Profile und Ornamente mit einer großen Formenvielfalt von antik bis modern und einer relativ einfachen Verarbeitung. Moderner Styroporstuck eignet sich für die individuelle Wohnraumgestaltung ebenso wie zum perfekten Kaschieren von schadhaften Stellen am Übergang zur Decke oder an den Wänden.

Bildquelle: